Plattdeutsche Barther Bibel von 1588
Plattdeutsche Barther Bibel von 1588
  Startseite
  Aktuelles
    Veranstaltungen
    Presse
    Archiv
  Ausstellungen
  Bildung
  Bibelgarten
  Geschichte
  Region
  Stiftung
  Bibelgesellschaft
  Übernachten
  Service

Aktuelle Berichte und Mitteilungen

Ein Musical für Reformator Bugenhagen 14.01.2017
Ein Chefdiplomat der Reformation sei er gewesen, sagt Nicole Chibici-Revneanu. Ein Überflieger. Und ihm – diesem Johannes Bugenhagen (1485 bis 1558), Weggefährte Martin Luthers – widmet die Pastorin, Bibelzentrumsleiterin und begeisterte Musikerin – ein Musical.

Es ist nicht ihr erstes musikalisches Stück. Auf sieben Musicals kommt sie bisher. Sie erinnert an erste Kindermusicals, dann an „Martin Luther“. „Bei diesem Stück kamen zum ersten Mal auch erwachsene Akteure hinzu“, erzählt Nicole Chibici. Das Werk „Katharina Lutherin“ schaffte es nicht nur in die Kirchen und Auftrittsorte der Region. Gern erinnert sie sich an ihre Tournee nach Rumänien.

Ein Lebensbogen über Bugenhagen soll nun das neue Werk werden. Noch grübelt die Texterin Stephanie Schwenkenbecher, die seit Anbeginn der musikalischen Arbeit die künstlerische Partnerin von Nicole Chibici ist, am Text. Über die praktische Reformationsgeschichte soll das Musical erzählen. Handlungsstränge führen nach Lüneburg, zur Niederdeutschen Bibel, nach Dänemark und Pommern. Dann vertont Nicole Chibici die Text-Vorlagen.

Knapp 40 Mitglieder hat das Ensemble, für das sie die Noten erfindet und aufschreibt. „Das sind Leute vom Zweitklässler bis zum fast 70-Jährigen“, sagt sie und betont, das „wir eine Laiengruppe sind. Wir tingeln übers Land.“ Ein Teil der Mitwirkenden kommt vom Gospelkombinat Nordost, das Nicole Chibici seit Jahren leitet. „Aber jeder darf mitmachen“, betont sie. Das sei so gedacht, das alles hier wäre etwas fürs Herz. Wenn dann – wie nach einer Luther-Aufführung geschehen - ein Besucher berichtet, dass er erst jetzt verstand, was diesen Luther geritten habe, dann weiß Nicole Chibici: Unser musikalischer Weg ist richtig.

Geprobt wird bald vor allem im Bibelzentrum in Barth, dem Arbeitsplatz von Nicole Chibici. Hier leitet sie seit November 2016 das bekannte Bildungshaus. Die ersten Auftrittstermine stehen auch bereits fest: Am 10. Juni gibt es in der Greifswalder Johanneskirche die Premiere des Musicals „Bugenhagen“, weitere Aufführungen folgen in Stralsund, in Altefähr/Rambin, in Barth sowie in Hamburg und Schleswig.

Text: Hans-Joachim Meusel
Aufnahme Bugenhagenbild in der Kirche Semlow: Bernd Rickelt


Ältere Beiträge finden Sie im Archiv ...


Kontakt:

Niederdeutsches
Bibelzentrum
St. Jürgen
Sundische Straße 52
18356 Barth

Tel. 038231-77662
Fax 038231-77663
E-Mail-Kontakt ...
Öffnungszeiten:

Dienstag bis Samstag
10:00 - 18:00 Uhr
Sonntag
12:00 - 18:00 Uhr
Feiertage
14:00 - 17:00 Uhr

Letzter Einlass 17:00 Uhr (Feiertage 16:00 Uhr)

Führungen jeden Donnerstag 15:00 Uhr und nach Vereinbarung

Veranstaltungen
im Bibelzentrum


zum Kalender ....
 
  Kontakt / Team
  Rechtsträger
  Spenden / Sponsoren
  Impressum
 

Seitenanfang ...