Plattdeutsche Barther Bibel von 1588
Plattdeutsche Barther Bibel von 1588
  Startseite
  Aktuelles
    Veranstaltungen
    Presse
    Archiv
  Ausstellungen
  Bildung
  Bibelgarten
  Geschichte
  Region
  Stiftung
  Bibelgesellschaft
  Übernachten
  Service

Aktuelle Berichte und Mitteilungen

Rosengarten entsteht 10.03.2017
Was lange währt, wird endlich gut. Schon 2013 begannen wir mit den Planungen für einen christlichen Rosengarten im Anschluss an den bestehenden Bibelgarten, auf dem Grundstück der Stiftung. Dort sollen Rosensorten angepflanzt werden, die christliche Namen tragen oder deren Sortennamen Bezüge zu christlichen Persönlichkeiten, Kirchenmusikern usw. haben. Auch die vielfältige symbolische Bedeutung der Rose im Christentum wird Beachtung finden.

Eine erste Kostenschätzung der Architektin zeigte, dass dafür ca. 30.000 € notwendig sein werden. So wurde 2015 durch die Stiftung ein Antrag für das Förderprogramm LEADER eingereicht. Einen positiven Bescheid erhielten wir dann im September 2016. Dank der Vorarbeiten konnten noch im November mit den Arbeiten begonnen werden. Die Firma SIWA aus Zingst hatte das beste Angebot abgegeben. Nach eine witterungsbedingten Unterbrechung beginnen jetzt die Pflasterarbeiten, und bis Ende März werden diese Arbeiten beendet sein. Schon jetzt sind die künftigen Konturen deutlich zu erkennen.

Im Laufe des Jahres wird eine Remise gebaut, so dass auch bei schlechtem Wetter die Besucher einen schönen Blick auf diesen Gartenteil haben. Die ersten Rosenpflanzen sind schon eingetroffen.

Im Namen des Stiftungsvorstands sei allen Beteiligten herzlich gedankt, besonders auch den Zustiftern, ohne deren finanziellen Beitrag diese Aufgabe nicht zu lösen gewesen wäre. Auch der Hauptbereich 3 der Nordkirche unterstützt die Maßnahme finanziell.

Text: Christian Lukesch
Foto: Ulrich Kahle



Ältere Beiträge finden Sie im Archiv ...


Kontakt:

Niederdeutsches
Bibelzentrum
St. Jürgen
Sundische Straße 52
18356 Barth

Tel. 038231-77662
Fax 038231-77663
E-Mail-Kontakt ...
Öffnungszeiten:

Dienstag bis Samstag
10:00 - 18:00 Uhr
Sonntag
12:00 - 18:00 Uhr
Feiertage
14:00 - 17:00 Uhr

Letzter Einlass 17:00 Uhr (Feiertage 16:00 Uhr)

Führungen jeden Donnerstag 15:00 Uhr und nach Vereinbarung

Veranstaltungen
im Bibelzentrum


zum Kalender ....
 
  Kontakt / Team
  Rechtsträger
  Spenden / Sponsoren
  Impressum
 

Seitenanfang ...