Plattdeutsche Barther Bibel von 1588
Plattdeutsche Barther Bibel von 1588
  Startseite
  Aktuelles
    Veranstaltungen
    Presse
    Archiv
  Ausstellungen
  Bildung
  Bibelgarten
  Geschichte
  Region
  Stiftung
  Bibelgesellschaft
  Übernachten
  Service

Aktuelle Berichte und Mitteilungen

Bunter Büchertisch im Bibelzentrum 02.12.2015
Mit einem ganz speziellen Büchertisch überrascht der Museums-Shop im Niederdeutschen Bibelzentrum Barth die Besucher im Dezember. Unter anderem werden hier Weihnachtskarten und weihnachtliche Literatur angeboten. Zu den besonderen Angeboten gehört das gerade erschienene Buch „De Bibel un de Plattdüütschen“. Dr. Heinrich Kröger aus Soltau sowie Bibelzentrumsleiter Johannes Pilgrim sind die Herausgeber des sehr informativen Buches, in dem unter anderem die Geschichte des Barther Bibelzentrums und die Verwurzelung der niederdeutschen Sprache thematisiert sind. Auch die Broschüre „Losungen für 2016 auf platt“ wird erhältlich sein. „Plattdeutsch ist sehr direkt und konkret; man hört einen Bibeltext ganz neu und versteht ihn vielleicht auch besser, wenn man ihn up Platt hört, denn der Übersetzer kann sich nicht hinter leeren Formeln und Floskeln und der Kirchensprache verstecken“, sagt Pastorin Anita Christians-Albrecht, die Herausgeberin des Buches „Losungen auf platt“.

Für das Niederdeutsche Bibelzentrum in Barth geht mit dem Dezember ein erfülltes Jahr zu Ende. „Wir sind froh und dankbar für wiederum viele Besucher im beinahe vergangenen Jahr und deren Interesse, für viel ehrenamtliche Mitarbeit und Unterstützung, auch durch die Öffentlichkeit in der Stadt, im Landkreis und aus dem Bundesland“, sagt Bibelzentrumsleiter Johannes Pilgrim. Er weist darauf hin, dass auch im Dezember die Ausstellungen rund um die Barther Bibel täglich außer montags geöffnet sind.

Vorweihnachtlich geprägte Besuche in besinnlicher Atmosphäre für Gruppen lassen sich noch kurzfristig organisieren. Einzelbesucher und kleine Gruppen sind natürlich während der Öffnungszeiten immer herzlich willkommen.


Ältere Beiträge finden Sie im Archiv ...


Kontakt:

Niederdeutsches
Bibelzentrum
St. Jürgen
Sundische Straße 52
18356 Barth

Tel. 038231-77662
Fax 038231-77663
E-Mail-Kontakt ...
Öffnungszeiten:

Dienstag bis Samstag
10:00 - 18:00 Uhr
Sonntag
12:00 - 18:00 Uhr
Feiertage
14:00 - 17:00 Uhr

Letzter Einlass 17:00 Uhr (Feiertage 16:00 Uhr)

Führungen jeden Donnerstag 15:00 Uhr und nach Vereinbarung

Veranstaltungen
im Bibelzentrum


zum Kalender ....
 
  Kontakt / Team
  Rechtsträger
  Spenden / Sponsoren
  Impressum
 

Seitenanfang ...